Samstag, 28. Juli 2007
Rund um Sydney - Parramatta
Dieses Weekend ist wieder Sightseeing angesagt. Diesmal aber nicht nach Down Town mit der S-Bahn sondern mit der Fähre von Parramatta aus.
Die längst in den Großraum Sydney eingewachsene Stadt Parramatta ist eine der ältesten Ansiedlungen Australiens. Zeitweise war sie sogar größer als Sydney. Der Name Parramatta bedeutet in der Aboriginalsprache etwa "Platz, an dem die Aale sich niederlegen".

Die von Parramatta aus auf's Land fahrenden Busse sehen alle etwas betagter aus, als die weiß-blauen Busse Sydneys.

Zur Ablegestation gelangt man über den Riverside Walk, ein Walk entlang des Parramatta-Flusses. Auf ca 1 km länge erzählt er im Malstil der Aboriginals die wenig rühmliche und für die Ureinwohner meist tödliche Geschichte der Ankunft der weißen Siedler.

Die Fahrt treten wir in einem Rivercat an, eine von Parramatta abfahrende, sehr schnelle Fähre mit wenig Tiefgang. Von der Endstation Parramatta, wo der Fluß so eng geworden, dass er nicht mehr weiter befahrbar ist, bis Circular Quay in ca. einer Stunde.



An der Haltestelle University Campus ausgestiegen erreicht man die Elizabeth Farm (1793), die das älteste noch vorhandene europäische Gebäude des Kontinents Australien ist. Es war das Wohnhaus von John und Elizabeth McArthur, der ersten Schafzüchter des Landes.

Das Farmerhaus ist weitgehend erhalten oder behutsam renoviert und auch die Inneneinrichtung bis hin zu Möbeln und Schreibutensilien ist entweder im Original vorhanden oder rekonstruiert. Das Haus verströmt eine wunderbare, fast schon "mediterrane" Atmosphäre.

Wir waren an dem Tag übrigens die ersten Besucher und erhielten einen eigenen Volunteer-Guide, eine sehr britische, ältere Dame, die sich als sehr humorvoll und nett erwies. Sie forderte uns immer wieder auf, die Möbel auszuprobieren und das Haus für uns zu entdecken.

Sie will ausdrücklich nur eine kleine Spende und dies erscheint mir eine passende Gelegenheit, das tonnenschwere Kleingeld aus der Hosentasche zu bekommen. Der Wert australischer Münzen ist leider ziemlich genau umgekehrt proportional zu ihrem Gewicht (kleine Münze - hoher Wert; tonnenschwere, große Münze - wertlos).
Diese Hosentaschenbeschwerer heißen hier auch "Shrapnel"= Bleischrot.
... es geht wieder Richtung Anlegestelle und dann weiter mit dem RiverCat Richtung Hafen

Der Parramatta Fluß wird immer breiter und es geht am Olympia Park vorbei durch den Jacht-Hafen als nun auch die Skyline Sydne's wieder allgegenwärtig ist.

....... eine echt schöne Strecke die einem mal auf einem anderen Weg, vorbei an alten Brücken , Villen und Parks in das Herz Sydneys bringt ...
Was noch alles an diesen Tag auf uns wartete und was es vorallem mit der
Oom Pah Pah Band
aufsich hat
... Morgen mehr
   Link (1 Kommentar)   Kommentieren