Samstag, 14. Juni 2008
Umzug - Teil 2
Es ist noch nicht geschafft …. Jetzt heißt es Wohnung suchen.
Das gute ist das wir erst einmal für ein Monat ein möbliertes Appartement haben werden weil es auch so lange etwa dauern wird bis unsere Möbel endgültig hier sind. Das Schiff soll eigentlich schon nächste Woche anlegen aber bis dann alle Container abgeladen sind und vor allem durch die strengen Zollkontrollen hier durch sind vergehen noch einmal locker 3-4 Wochen.
Das ist aber auch gut, denn so bleibt uns auf jeden fall noch genug zeit um uns in ruhe eine schöne Bleibe zu suchen.
Die Wohnungsuche entwickelt sich jedoch zu einem größeren Ding als eigentlich geplant.
Es gibt zwar ein reichliches Angebot aber eben auch eine reichlich große Nachfrage.
Da man sich hier nicht wie bei uns schon Monate vorher um eine neues zuhause kümmert wird das ganze hier doch er kurzfristig angegangen.
Man besichtigte Wohnungen etwa mit einem vorlauf von 3-4 Wochen.
Also haben wir erst einmal geschaut wo wir eigentlich hin wollen…
Da meine Arbeitsstätte recht weit im Westen ist fallen leider die Stadtteile direkt am Beach so gut wie weg.
Man bräuchte über eine Stunde und wir haben uns gesagt etwas zwischen 30 min zur Arbeit aber eben aber eben auch nicht allzu weit weg vom Zentrum zu suchen.
Wir haben uns nun so aufgeteilt das Pe die Wohnung schon mal vorbesichtigt, also die Lage und das äußere schon mal auscheckt bevor wir uns dann für einen der heiß begehrten Besichtigungsterminen, die meisten am Wochenende sind, anmelden.
So etwas wie Makler gibt es hier gar nicht sondern werden die Wohnungen und Häuser von Real Estate Agenturen im Auftrag des Eigentümers vermietet.
Das heißt man kommt zu einem der Besichtigungsterminen und wir dann durch die Wohnung geführt.
Es kommt ganz darauf an wie lange die Wohnung schon angeboten wird aber bei ganz neuen stehen dann schon mal 40 - 50 Leute mit einem vor der Tür und wollen die Wohnung sehen.
Dann bewirbt man sich für eine Wohnung und diese Bewerbungsunterlagen werden dann dem eigentlichen Vermieter vorgelegt und der entscheidet dann wer den zuschlag bekommt.
Naja wir haben auf jeden fall lange gesucht und besichtigt bis wir uns dann einmal für 3 kleine Häuschen beworben haben.
Wie das Glück so will bekommen wir am Montag dann eine Anruf das wir das Häuschen in der Bungaree Road in Pendle Hill haben könnten.



Nach dem Ansturm auf die Wohnungen haben wir echt schon schwarz gesehen aber wir hatten Glück.
Yippeee …. Noch eine Woche und wir haben ein neues Zuhause.
Ein Schnuckeliges Häuschen mit 3 Zimmern, 2 Bädern ,Küche und natürlich dem SunRoom ( so nennen die hier das Wohnzimmer das mit großen Fenster eben viel licht rein lässt) und natürlich einem Garten der das Haus umgibt.
Wohnen ist in Sydney in den letzten 5 Jahren fast um das doppelte teurer geworden und wir haben mit einen Wöchentlichen Miete von 360 $ (man zahlt hier wöchentlich) eigentlich noch ein Schnäppchen gemacht. Wir kommen also so auf ca. 1500$ was so um die 1000€ sind.
Für Sydney ein echt fairer Preis der sich zwar für unserer Gewohnheiten recht hoch anhört. Naja dafür sind andere Kosten hier auch entschieden geringer sodass sich das ganze wieder mehr die weniger die Waage hält.
Naja das Timing war gut den am Donnerstag bekomme ich den Anruf das unser Container bis auf kleiner Ausnahmen durch die Quarantäne und den Zoll ist und das Umzugsunternehmen breit ist unsere Sachen zu bringen.
Das Ende ist also in sich und wir freuen uns wirklich aus dem Apartment raus zu kommen und endlich mal wider ein richtiges zuhause zu haben.

Für mich war es jetzt mehr als 1,5 Jahre die ich nur in Hotels und Apartments gelebt habe und ich freue mich wirklich mal wider mal mit meinen Sachen mich umgeben zu dürfen …. Und diesmal ja sogar für länger :-)

Ich habe noch einige Tage durch Überstunden vorgearbeitet und nehme also von Mittwoch an frei um den Umzug nun endlich abzuschließen.
Unserer Sachen werden recht früh geliefert aber nach nur 2 stunden Schleppen, haben 3 Australier all unsere Sachen aus dem Container in unser Haus getragen und wir haben sie nach ca. 2 Monaten wider bei uns.



Jetzt bestätigt sich es : Vorher Wegwerfen, soviel wie geht!
Das Zeug, das man sentimentaler weise aufgehoben hat - mann, mann, mann! Ich möchte das nicht wieder auspacken müssen.
Na ja, jedenfalls ist es trotzdem immer noch nicht wenig aber jetzt ist auspacken und aufbauen angesagt.







Und das kleine Kakerlaken Problem muß erst noch in den Griff bekommen werden. Warmes Wetter, das Haus war länger nicht bewohnt und die Viecher fühlen sich hier wie zu hause. So nicht.
Wir hatten die Wiche schon die Pest Control ( … der Kammerjäger da) und nach einer Ordentlichen Ladung Gift werden wir schon sehen wer hier länger wohnt.
Es ist für aus Australien völlig normal das man alle 4-6 Monate die Pest Control zu hause hat und da d mal richtig ausgeräuchert wird.
Den Rest erledigt dann die Spray Dose.



Die Kartons werden immer weniger und das Ende in Sicht.







Nach 4 Tagen ist das gröbste geschafft und wir können die erste Nacht in unserm neune zuhause verbringen.
Es dauert bestimmt noch Wochen bis alles wieder wirklich heimisch wirkt aber das schlimmste ist hinter uns.
Das gröbste vom Umzug ist nun endlich geschafft - wir sind angekommen…. .... endlich!

Australien - unserer neues zu Hause.
G'Day !
   Link (0 Kommentare)   Kommentieren