Quantas Wallabies vs. South Afirca



Aussies sind verrückt nach Rugby, kurz Footy genannt.
Es läuft auf allen Sendern, und überall wo sie anscheinend nur dafür ihre Fernseher aufbauen.
Einer meiner Kollegen besorgte Karten für ein Länderspiel zwischen Australien und South Africa
das im Telstra Stadion stattfinden sollte, also im Olympia Park Sydney wo 2000 auch die Sommer Spiele ausgetragen wurden.









Footy sieht aus wie eine Kombination aus Fussball und Handball mit spektakulären Zusammenstössen kraft gnadenlosen Körpereinsatzes. Die Ergebnisse liegen oft so zw. 50 und 100 aber von uns allen hatte keiner Ahnung von den Regeln.
Was aber auch hier Gültigkeit hat ist dass das Runde eben mal wieder ins Eckige muß was hier zwei Riesen Stangen sind die nach oben offen sind.



Gespielt wird natürlich mit dem bewährten Ei, das auch im Australien Football, der nächsten Sportleidenschaft der Aussies, Verwendung findet. Rugby ähnelt einem Stellungskrieg ohne Schiessgewehre. Gerungen wird um jeden Zentimeter. Manche tragen einen ledernen Kopfschutz, da im Eifer des Gefechts wohl schon mal das eine oder andere Ohr auf der Strecke, besser gesagt auf dem Rasen geblieben ist.




Es war echt mal ein Erlebniss die Stadion Stimmung live zu erleben jedoch das Spiel anssich .... … Naja
Was aber auch an diesem Abend mal wieder aufgefallen ist - die Australier sind echt ein sooo angnehmes Volk.
Selbst bei 56 000 Zuschauern gabs kein Gegröle, werder vorher bei der Anreise mit den öffentlichen wie auch nach dem Spiel von irgendwelchen Pöbeln oder besoffenen Fans. Es geht eben auch anderns.
Ausserdem spielten eingige Bands im Bereich um das Stadion, gab Bier und es war eine sehr friedliche und fröhliche Stimmung.
Einer der Australier erklärte es uns dieses Phänomen wie folgt:

Football is a gentlemans sport played by Hooligans
but
Rugby is a Holligans Sport played by Gentleman.

…Auf jeden fall ein Erlebniss wobei ich die Regeln wohl nie verstehen werde ...





view all photos
   Kommentieren